Isabella Ehrenreich ist gestorben
 

Am 19. März ist in den frühen Morgenstunden Isabella Ehrenreich im 58. Lebensjahr gestorben.

Durch Jahre hin hat sie ihr Krebsleiden mit großer Fassung ertragen und noch größerem Gottvertrauen getragen. In dieser Zeit durfte sie, zwischen mehreren Wellen von Chemotherapien, auch noch viele schöne, glückliche Tage erleben.

Isabella Ehrenreich – unsere Isa – hat die Pfarrgemeinde jahrzehntelang mit ihrem musikalischen Talent erfreut: Sie war zunächst Mitglied im Musikteam Paraklet, das sie (nach Wolfgang Aumann und Gitti Grützmacher) auch einige Zeit geleitet hat. In ihrer bescheidenen, lockeren Art hat sie uns eine Reihe geistlicher Messen beschert.

Die letzten Jahre hat sie sich mit ihrer schönen Stimme in den Chor der Kalvarienbergkirche eingegliedert. Die Leiterin, Elisabeth Zottele, schreibt:

"Ich hab Isabella vor über 30 Jahren kennengelernt, damals als Sängerin im Paraklet, einer Musikgruppe der Pfarre, die ganz authentisch und musikalisch hervorragend das neue geistliche Liedgut musiziert hat. Später hat sie diese Gruppe auch geleitet, es war ein Vergnügen, ihr dabei zuzuschauen. Ich hab mich sehr darüber gefreut, als Isabella den Entschluss fasste, in unserem Chor mitzusingen.

Mit ihrer Musikalität und ihrer klaren, intonationssicheren Stimme war sie eine große Bereicherung, als positiv denkender Mensch trotz schwerer Schicksalsschläge für mich auch ein großes Vorbild. Ich werde immer in meinem inneren Ohr bewahren, wie ich sie bei einem Gottesdienst hinter mir singend erlebt habe, während einer Zeit des Aufschwungs, engelgleich."

Das Begräbnis findet im engsten Familienkreis statt. Wenn die gegenwärtige schwierige Zeit vorüber ist, werden wir für sie in unserer Pfarrkirche einen österlichen Trauergottesdienst feiern.

Isa ist jetzt dort angekommen wohin ihre Sehnsucht sie gezogen hat. Sie ist vereint mit den Menschen, die ihr im Leben wichtig waren und ihr vorausgegangen sind.

Danke, Isa, für dein Dasein und für dein Engagement!

Pfarrer Dr. Karl Engelmann


Kein Menü? > Startseite