Kirchweihfest 6. September 2009
 






Die Stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dr. Maria Fölhs, begrüßt Erzbischof Dr. Christoph Schönborn. Dahinter: Pfarrer Dr. Karl Engelmann und Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer.



Offizielle Begrüßung in der Kirche



Der Gottesdienst hat begonnnen ...



... und alles singt!









Diakon Karl-Michael Brazda beim Verkündigen des Evangeliums



Erzbischof Schönborn bei der Predigt mit der Priesterbiografie von Pfarrer Engelmann in der Hand



Fürbitten: Mag. Wolfgang Teichmann, Johanna Fasch-Grünberger



Zusammensetzen des Pfarrgemeinde-Puzzles






Gabenbereitung



Kaplan Konstantin Reymaier, Pfarrer Karl Engelmann,
Erzbischof Schönborn, Kaplan Jean-Willy Kindanda



Friedensgruß



Der Chor hat im rechten Seitenschiff Platz genommen.






Am Ende des Gottesdienstes überreichen Pfarrgemeinderäte einen symbolischen Scheck an den Erzbischof.



Ausgestellt ist der Scheck auf 16.957 Euro - jenen Betrag, den die Pfarre als Tilgung des Darlehens für die Kirchenrenovierung noch bis Jahresende an die Erzdiözese Wien zurückzahlen muss.



Derweil warten Ministranten in der Sakristei auf den Auftritt mit der Danke-Torte. Sie gilt allen Spenderinnen und Spendern, die jahrelang treu durch viele kleine und große Gaben das Projekt der Generalsanierung der Kirche möglich gemacht hatten.



Das auf der Torte sichtbare Diagramm veranschaulicht, welch großen Teil an Eigenfinanzierung - relativ und absolut - die Pfarrgemeinde geleistet hat.



"Jetzt muss ich aber doch noch ganz besonders auf diese 69 Prozent hinweisen. Das gibt es ganz selten, einen Eigenanteil von 69 Prozent bei einer Kirchenrenovierung. Ich glaub, da müssen wir in der Diözese weit herumsuchen, um so etwas zu finden. Hut ab – ich kann jetzt nicht sagen Mitra ab –, aber Gratulation, und ich glaube, das ist wirklich ein Zeichen, dass diese Pfarre eine sehr lebendige, gläubige, aktive Gemeinde ist. Vergelt's Gott meinerseits!"






Bezirksvorsteher-Stellvertreter a. D. Dipl.-Vw. Fritz Ehrenreich,
Bezirksrätin Hannelore Hoyda, Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pffeffer



Nach dem Gottesdienst Gebet bei der Statue des Heiligen Bartholomäus, Patron der Kalvarienbergkirche, ...



... und anschließend gemütliches Beisammensein am St.-Bartholomäus-Platz









Bezirksvorsteher a. D. Josef Veleta sucht ebenso das Gespräch mit Erzbischof Schönborn ...



... wie gleich zwei Filialleiter der Bawag, Carl-Dominique Widhalm und Gerhard Motal



Schließlich ist Zeit zum Gespräch für alle.



Die Danke-Torte wird geteilt und gemeinsam verzehrt.


Fotografiert hat Bernhard Fölhs. - Danke!