Friedenstanz und "Zeit und Ewigkeit", 28. Mai 2010

Zu einem österreichisch-japanischen Kulturabend hat die Hernalser Bezirksvorstehung in die Kalvarienbergkirche geladen.

Erster Programmpunkt ist die Aufführung von "Zeit und Ewigkeit", einem 12-teiligen Werk für Chor a capella und Orgel nach Versen von Angelus Silesius, komponiert von Alois Hörlesberger. Zu hören ist der Chor der Kalvarienbergkirche (in kleiner Besetzung), geleitet von Elisabeth Zottele, an der Orgel ist der Komponist.

Tokio-Fuchu ist japanische Partnerstadt von Wien-Hernals. Im Rahmen der Bezirksfestwochen 2010 hat Hernals die Ehre, Gäste des Okunitama-Schreins zu begrüßen. Mit einem Friedenstanz haben sie ein tänzerisch-musikalisches Gastgeschenk mitgebracht. Im Bild der Assistent bei der Vorbereitung.

Masamori Sawatari, Oberpriester des Okunitama-Schreins. Der Legende nach blickt der Schrein auf eine fast 2000-jährige Geschichte zurück. Er galt lange Zeit als Zentralschrein der gesamten Region.

Tänzerinnen des Schreins beim Friedenstanz "Urayasu no mai".

"Urayasu" bedeutet "Frieden im Herzen", "Urayasu no mai" ist der Tanz, der die Götter um Frieden bittet.

In der ältesten japanischen Chronik aus dem 8. Jh. scheint "Urayasu no kuni" als mythologische Bezeichnung für Japan auf.

Der Oberpriester begleitet die zeremonienartige Darbietung mit seinem Flötenspiel.

Der Friedenstanz beinhaltet ein Gedicht ("Waka") des damaligen Kaisers Showa Tenno (1926–1989). Er wurde erstmals 1940 aufgeführt und bislang noch niemals im Ausland, ja noch nicht einmal außerhalb des Schreins.

In diesem Gedicht drückt der Kaiser seinen Wunsch nach Frieden in der Welt aus.

"Miko", junge Frauen, die im Dienst der Shinto–Götter stehen, bringen ihn am Schrein in besonders prächtigen Gewändern zur Aufführung.

Dabei gibt es keine Rollen, und den Darstellerinnen kommt keine besondere Bedeutung zu.

Blick ins Querschiff der Kirche
1 Robert Pfleger, Altbezirksvorsteher und Präsident der Freundschaftsvereins Hernals/Fuchu
2 Mag. Peter Erik Sas, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter
3 Dr. Kurt Stürzenbecher, Gemeinderat
4 Dr. Ilse Pfeffer, Bezirksvorsteherin
5 Bürgermeister von Fuchu
6 Trude Neuhold, Leiterin des Hernalser Bezirksmuseums
7 Hans Mentschik, Altbezirksvorsteher

Am Ende des Abends, v. l. n. r.
Mag. Elisabeth Zottele, Leiterin des Chor der Kalvarienbergkirche
Alois Hörlesberger, Organist und Komponist
Assistent
Oberpriester Masamori Sawatari
Dr. Ilse Pfeffer, Bezirksvorsteherin
Mag. Peter Erik Sas, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter
Tänzerinnen

Zwei Tage später, 30. Mai, Dreifaltigkeitssonntag, 19 Uhr: Das ORG Hegelgasse gastiert in der Kalvarienbergkirche. Ein 100-stimmiger Chor, Orchester und vier Vokalsolisten unter der Leitung von Peter Hrncirik führen in der vollbesetzten Kirche Joseph Haydns "Missa in angustiis" (Nelsonmesse) mit großem Erfolg auf. - Danke!

Fotografiert haben Leopoldine Baumgartner, Elfriede Ficker, Dr. Leopold Röhrer. - Danke!