Primizesse von Tom Kruczynski, 16. Juni 2013
 

Tom Kruczynski aus unserer Pfarrgemeinde ist am 15. Juni 2013 von Kardinal Christoph Schönborn zum Priester geweiht worden.

Der Neugeweihte wurde 1974 geboren und in der Sobieskikapelle in der St.-Josefs-Kirche am Kahlenberg getauft. Zu Hause in Ottakring, begann Toms Lebensweg in Hernals mit dem Besuch im Pfarrkindergarten in der Geblergasse. Nach der Erstkommunion wurde er Ministrant und später Ministranten- und Jugendgruppenleiter. Bevor er ins Priesterseminar eintrat, war er auch noch in den Pfarrgemeinderat gewählt worden.

Seine Primiz - die erste als Hauptzelebrant gefeierte heilige Messe eines Priesters - feierte Tom Kruczynski am 16. Juni 2013 in der Kalvarienbergkirche:



Der Neupriester findet sich im Kindertagesheim Geblergasse ein, wo Kinder ihm ein Ständchen mit auf den Weg geben.



Nach dem kleinen Empfang setzt sich ein Festzug in Richtung Kirche in Bewegung.



Dort angekommen, segnet Heimatpfarrer Karl Engelmann das Messkleid des Primizianten.



Musikalisch begleitet Laudate Deum die Messe.



Hingegeben gelassen wirkt Tom am Beginn seiner ersten heiligen Messe.



Wie immer anekdotenhaft humorvoll fasst Pfarrer Engelmann die Mitfeiernden zusammen für den Beginn der Primizmesse.



Marie-Therese "Maudi" Schramm liest die erste Lesung, ...



... Rupert "Rupi" Riehs die zweite.



Die Verkündigung des Evangeliums kommt dem Diakon zu, hier Thomas Pfandler.



Als Primizprediger hat Tom den Pfarrer von Dornbach, Wolfgang Kimmel, eingeladen.



Eltern und Verwandte des Primizianten



Diakon Karl-Michael Brazda assistiert dem Neupriester bei der Gabenbereitung.



Die bis auf den letzten Platz gefüllte Kalvarienbergkirche



"Erhebet die Herzen!"



Der Altarraum mit Laudate Deum auf der linken Seite und den mitfeiernden Priestern und Diakonen auf der rechten.



"Durch ihn und mit ihm und in ihm ..."



Nach der Messe ist Tom bereit für die ersten Glückwunsche und Geschenke:



Es gratulieren Maria Fölhs, Stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, mit einem liturgischen Gewand ...



... und Rupert Riehs mit einer Landschafts-Mehlspeise ...



... aus der Pfarrküche, kreiert von Maria Koller.



Wie immer wird der Gottesdienst mit dem Segen beendet.



"Großer Gott, wir loben dich!"


Fotografiert hat Benedikt Eibner. - Danke!