Geistliche Abende

Vaterunser-Meditationen

"Dein Reich komme" ist die zentrale Bitte des Vaterunsers. Alle darauffolgenden Bitten sind Präzisierungen. Wenn wir sie aussprechen, geben wir zu, dass wir zwar alle im Reich Gottes leben möchten, doch auf dem Weg dorthin immer wieder Schwierigkeiten haben. Besonders in unserer Zeit scheinen sie unüberwindlich zu sein; sie zu bewältigen geht nicht ohne Standortbestimmung und/oder Umkehr. Wir haben aber auch das Wort Jesu im Ohr: "Das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lk 17,21) Dies klingt nach einer Feststellung, zumindest nach einer Verheißung.

An drei geistlichen Abenden im Pfarrzentrum, St.-Bartholomäus-Platz 3, greifen wir einige Vaterunser-Bitten heraus, betrachten sie unter dem Spannungsfeld von Noch-Nicht und Schon-Da und suchen nach Wegen, sie uns anzueignen.

Mi. 28. Februar, 19.30 Uhr
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Eine Bitte ‒ viele Aspekte.
Mag. Hanns Sauter, Theologe
Pfarre Kalvarienbergkirche

Mi. 6. März, 19.30 Uhr
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Die Aufforderung zum Handeln.
Msgr. Dr. Karl Engelmann
Pfarrer des Pfarrverbands Hernals

Mi. 13. März, 19.30 Uhr
Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben.
Wege zur Vergebung
Mag. Barbara Heyse-Schaefer