Download-Archiv

Predigt zum Pfarrerjubiläum

Am 5. September 2021 feierte Pfarrer Karl Engelmann sein 25-jähriges Jubiläum als Pfarrer der Kalvarienbergkirche.

Die Predigt bei der Festmesse hielt Wolfgang Kimmel, Pfarrvikar von Wien-Lichtental

Predigt hören (23 Minuten)

Laudato si' und das Welt-Klimaschutzabkommen von Paris

Dipl.-Ing. Martin Krill *
17. März 2017, Pfarrzentrum

Im Mai 2015 erschien die "Umweltenzyklika" Laudato si’ von Papst Franziskus, das erste päpstliche Großwerk, das sich mit der Umweltzerstörung, insbesondere dem Klimawandel, beschäftigt. Wie ist der Status, was sind die Gründe, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, insbesondere auf Basis des Glaubens? Beleuchtet wird auch der Einfluss auf das bisher umfassendste Welt-Klimaabkommen, das im Dezember 2015 in Paris erzielt und ratifiziert wurde. Zudem erhalten Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel und dessen Auswirkungen.

Unterlagen (PDF): Vortrag | Vergleich | Persönliche Umsetzungsmaßnahmen

* Martin Krill ist Geschäftsführer der Firma PROFES (Professional Energy Services) und Lektor an der Technischen Universität Wien.

Die Zukunft der EU

Kaplan DDr. Michael H. Weninger
11. Jänner 2012, Kalvarienbergkirche

Vortrag und Fragenbeantwortung hören (80 Minuten)

Was will die EU? Wohin entwickelt sie sich? Wird der Bürger von mächtigen Institutionen überrollt? Ist die EU überhaupt eine Wertegemeinschaft? Wie kommen wir aus der gegenwärtigen Krise?

Diese und weitere für uns alle lebenswichtige Fragen diskutierten wir mit unserem Kaplan. Er war fast sieben Jahre lang als Politischer Berater der Präsidenten der Europäischen Kommission in Brüssel tätig und verfügt daher über ein entscheidendes Insiderwissen.

Wird Europa muslimisch? Der Islam in Europa.

Kaplan DDr. Michael H. Weninger
2. Dezember 2011, Kalvarienbergkirche

Vortrag hören (62 Minuten)
Fragenbeantwortung hören (13 Minuten)

Gibt es den Islam überhaupt? Oder muss nicht redlich differenziert werden? Sind die islamischen Traditionen eine Gefahr für Europa oder eine Bereicherung oder beides? Auf jeden Fall jedoch eine Herausforderung. Auf diese und viele weitere Fragen werden klare Antworten gegeben.

Kaplan DDr. Michael H. Weninger war lange Jahre in Brüssel als Politischer Berater der Präsidenten der Europäischen Union tätig; dort und im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten war er auch für den Dialog mit den Religionen zuständig. Er kennt daher die Problematik aus erster Hand.

Klausurtagung des Pfarrgemeinderates

Univ.-Prof. DDr. Matthias Beck
8. Oktober 2010, Pfarrzentrum Hernals

Referat hören (42 Minuten)

Univ.-Prof. DDr. Matthias Beck: Abgeschlossene Studien in Pharmazie, Medizin, Philosophie und Theologie; Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Akademie für Ethik in der Medizin; Sachverständiger im Deutschen Bundestag; Berater des Büros der Europäischen Bischöfe in Brüssel.

Fremdenrecht: Bleiben oder gehen?
25. Februar 2010, Kalvarienbergkirche

Unter dem Titel "Bleiben oder gehen?" fand eine Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung zum österreichischen Fremdenrecht statt. Unter der Leitung von Caritas-Assistentin Ines Riedler sprachen miteinander:

Mag. Christian Fackler, Rückkehrberater, Caritas–Rückkehrhilfe
Mag. Katrin Hulla, Rechtsberaterin, Caritas–Asylzentrum
Willi Resetarits, Sänger, Kabarettist, Menschenrechtler
Mag. Christoph Riedl, Geschäftsführer, Diakonie

Gespräch hören (102 Minuten) | Gespräch lesen (PDF)

Fenster schließen