Vermögensveraltungsrat

Der Vermögensverwaltungsrat (VVR) ist ein vom kirchlichen Gesetzbuch vorgeschriebenes, eigenständiges Gremium mit einer eigenen Ordnung, das eng mit dem Pfarrgemeinderat (PGR) zusammenarbeitet. Es hat die kirchliche Vermögensverwaltung im Rahmen der vom Diözesanbischof erlassenen Normen (Ordnungen) zu besorgen. Bei der Mitwirkung in den Angelegenheiten der kirchlichen Vermögensverwaltung kommt dem VVR Entscheidungsrecht zu. Der VVR ist gesetzlicher Vertreter des kirchlichen Vermögens.

Der VVR nimmt folgende Aufgaben wahr, die alle Maßnahmen und Rechtshandlungen umfassen, die zur Wahrnehmung der oben genannten Zuständigkeiten erforderlich sind:

Verwaltung des Kirchenvermögens, Verwaltung aller im Eigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften

Besorgung der Bauangelegenheiten

Abschluss und Auflösung von Dienstverträgen mit Laiendienstnehmer(inne)n

Erstellung und Beschluss des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses sowie deren Weiterleitung an die Erzbischöfliche Finanzkammer

Auflage der Jahresrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) zur allgemeinen Einsichtnahme

Mitglieder

Der VVR besteht aus mindestens vier, höchstens acht Personen, die im Gebiet der Pfarre ihren ordentlichen Wohnsitz haben oder sich dieser Pfarre zugehörig fühlen. Die genaue Anzahl der Mitglieder des VVR setzt der PGR in der konstituierenden Sitzung fest. Die Mitglieder des VVR sollen über entsprechendes Fachwissen (kaufmännisch, juristisch, technisch …) verfügen, sind volljährig und besitzen das aktive und passive Wahlrecht in den PGR.

Der Pfarrer ist zusätzlich von Amts wegen Mitglied im VVR und Vorsitzender des VVR.

Zwei Drittel der Mitglieder des VVR sind vom PGR zu benennen; diese können Mitglieder des PGR sein, müssen diesem aber nicht angehören. Die weiteren Mitglieder werden vom Pfarrer nach Anhörung der vom PGR benannten Mitglieder namhaft gemacht.

Roland Bohunovsky

Karl Engelmann