Bibel-Teilen

Die Bibel stellt uns manchmal vor Herausforderungen. Um diesen gemeinsamen Glaubensweg weiter miteinander beschreiten zu können und um mehr Erkenntnisse und auch Wegweisungen aus der Heiligen Schrift geschenkt zu bekommen, wird unser neuer Praktikant im Pastoraljahr, Mag. Mark Eylitz, auch in diesem Arbeitsjahr das Bibel-Teilen anbieten.

Zunächst werden wir auch weiterhin mit der Lumko-Methode arbeiten: "In sieben Schritten gemeinsam zu einer Antwort": einladen - lesen - vertiefen - schweigen -mitteilen - austauschen - beten. Weiters ist auch ein Kennenlernen alternativer Methoden des Bibel-Teilens vorgesehen.

Wir wollen uns mit dem Wort Gottes intensiv auseinandersetzen, daraus Schlüsse für unser eigenes Leben wie auch das Leben unserer Mitmenschen ziehen und miteinander lernen, was Gott uns durch sein Wort zu sagen hat.

Damit verbunden ist jeweils ein Auftrag, den wir aus unseren Treffen mit in den Alltag nehmen - sei es der Vorsatz, einen Kranken zu besuchen, einem Menschen in besonderer Weise Solidarität zu erweisen oder einfach uns noch mehr mit dem uns von Gott ganz persönlich geschenkten Wort zu beschäftigen.

Wir treffen einander regelmäßig donnerstags um 19 Uhr zu den angeführten Terminen und versuchen, auf gemeinschaftliche Art und Weise eine Antwort auf die Herausforderungen der Heiligen Schrift zu finden.

Nach jetzigem Planungsstand treffen wir uns vorläufig in der Kalvarienbergkirche. Hierbei wird dafür Sorge getragen, die aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen bezüglich Covid-19 einzuhalten.

Mitzubringen ist eine Ausgabe der Heiligen Schrift, die einem im Laufe der Zeit lieb geworden ist. Empfohlen ist jedoch eine Ausgabe der Neuen Einheitsübersetzung. Die zu besprechenden Texte (meist die der kommenden Sonntage) werden darüber hinaus auch durch den Leiter ausgeteilt werden und der Neuen Einheitsübersetzung entstammen. Die Vielfalt der Übersetzungen entscheidet über die Qualität der Gruppendynamik!

Jede und jeder Interessierte ist uns herzlich willkommen - wir freuen uns auf neue Bibel-Teiler!

Nächste Treffen
13. Jänner, 17. Februar, 7. April, 12. Mai