Beispiele des Hernalser Kalvarienberges
 


Relief 7
Jesus büßt die Hauptsünde
des Zornes

Relief: Die religiösen Machthaber haben ihr Ziel erreicht. Brutal und grausam lassen sie Jesus ans Kreuz schlagen. Mit hämischem, zynischem Gesicht vernichten sie den, der sie in Frage gestellt hat. Jesus unternimmt nichts gegen sie – im Gegenteil: Er betet für die, die ihn kreuzigen. Sie „wissen nicht, was sie tun“.

Symbol: Der Löwe zerfleischt ein wehrloses Lamm.

Zorn meint nicht einen emotionalen Ausbruch, sondern, wie bei einer Violine Verstimmtheit aufgrund von Überspannung. Nachdem zornige Menschen Ärger vermeiden, können sie nach außen hin sehr freundlich sein. Zorn wurzelt in einem kraftvollen Zug zum Guten, der dem Bösen nicht standhalten kann. In zornigen Menschen steckt totaler Perfektionismus. Diese Grundhaltung kann mit unglücklicher Kindheit in Zusammenhang stehen – zornige Menschen wurden oft zu Musterkindern dressiert: brav, folgsam, adrett. Jeder Fundamentalismus, politischer wie religiöser, wurzelt im Zorn. Mit allen Mitteln und oft mit freundlichem Gesicht wird versucht, die „Wahrheit“ durchzusetzen. Zornige gehen über Leichen, ohne es zu merken. Alles beiseite zu räumen, was sich außerhalb des eigenen Dünkels bewegt, allein das zählt. So wird auch klar, warum in der Kirche die Bekehrung der „Frommen“ stets das Schwierigste war und bis zum heutigen Tag geblieben ist.



Kreuzkapelle
Jesus stirbt am Kreuz

Die Betrachtung der Hauptsünden hat uns gezeigt, dass unsere Person aus sich heraus nicht gut und daher auf Erlösung angewiesen ist, und weiters, dass sie sich nicht selber erlösen kann. Zwar braucht es die eigene Disziplin, aber den eigentlichen Durchbruch, den zum Leben, schenkt uns Christus durch Tod und Auferstehung.

Die Kreuzigungskapelle enthält ein Dokument für die Macht der Liebe Gottes: die Darstellung von Tod und Auferstehung in der Kreuzigungsgruppe. Im Zentrum hängt der verstorbene Christus. Er hat das Seine vollbracht. Die zwei Mitgekreuzigten links und rechts neben ihm offenbaren, was es heißt, sich selbst zu erkennen — vor Christus! — oder vor sich selbst — vor Christus — die Augen zu verschließen. Der zur Linken Jesu Gekreuzigte ist nicht bereit, sich die Wahrheit seines Lebens einzugestehen. Er wendet sich ab, bleibt beziehungslos, und damit Gefangener seines Elends. Er stirbt einen einsamen Tod. Der zur Rechten Christi hingegen steht vor ihm zur Wahrheit seines Lebens. Voll und ganz. In der Erkenntnis im Angesicht Christi, im Sich-Selbst-Schauen im Spiegel Christi, hört er ihn sagen: „Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein.“ Die Plastik bringt die innige, ja sehnsüchtige Beziehung wunderbar zum Ausdruck. Unmittelbar vor seinem Ende Christus zugewandt, wird er noch vor dem Tod gewandelt und erfährt Erlösung. Auferstanden, wird er Christus ins Leben folgen ...



Relief 14
Maria lehrt die Tugend des Eifers

Relief: Das Kreuz ist abgeräumt. Der „Körberljud“ sammelt das liegen gebliebene Werkzeug, Hammer und Nägel, ein. Jesus hat seinen Auftrag in dieser Welt erfüllt. Sein Leichnam liegt im Grab. Auch für Maria ist vieles ans Ende gekommen. Sie weiß vom Wort ihres Sohnes: „Es ist vollbracht!“ Wie wird ihr Leben nun weitergehen? Sie überlässt es ganz Gott. In der Beziehung zu ihm, im Vertrauen, bleibt sie am Leben.

An dieser Station ereigneten sich in der Vergangenheit hässliche Szenen so genannten christlichen Eifers gegen die Juden. Der „Körberljud“ wurde angespien und geohrfeigt. Zunächst musste die Nase, später der ganze Kopf ersatzweise aus Eisen gefertigt werden. So ist diese Station zu einem Zeichen des Antisemitismus geworden. Ist der Antisemitismus heute geklärt, oder hat er in der allgemeinen Ausländerfeindlichkeit ein neues Gesicht bekommen?

Eifer ist begeisterter Einsatz für eine Sache und damit das Gegenteil der Trägheit. Die Tugend des Eifers bewirkt, dass das Gute nicht nur begonnen, sondern auch vollendet wird. Der vollendete Eifer für Gott besteht in der tapferen und entschlossenen Liebe, die zu Gott, zu sich und zum Nächsten hält – eine Liebe, die nicht einmal der Tod auslöschen kann.


Kein Menü? > Startseite