Audio-CD

 

Univ.-Prof. DDr. Rudolf Leeb:

„Protestantismus in Hernals
Wer waren die Jörger?


Aufnahme eines Vortrags
vom 28. März 2007
in der Kalvarienbergkirche

Dauer: 79 Minuten

In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entwickelte sich Hernals zu einem protestantischen Zentrum. Das Adelsgeschlecht der Jörger stellte sich besonders in den Dienst der reformatorischen Lehre.

Schon Dorothea von Jörger war mit Luther in brieflichem Verkehr gestanden und hatte arme oder verfolgte Protestanten protegiert. Das „Auslaufen“ zu den evangelischen Gottesdiensten nach Hernals war bei der Wiener Bevölkerung sehr beliebt. Als gegenreformatorische Maßnahmen wurde im 30-jährigen Krieg ein Kreuzweg aus der Stadt nach Hernals eingeführt und später der Kalvarienberg errichtet. Der Kalvarienbergmarkt in der Fastenzeit erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Zu bestellen über unseren Shop