Pfarrverband Hernals

Kardinal Schönborn hat im Dekanat 17 den Pfarrverband Hernals errichtet > Dekret (PDF).

Dem Pfarrverband gehören die vier Pfarren des 17. Wiener Gemeindebezirks an: Dornbach, Herz-Jesu-Sühnekirche, Marienpfarre und Kalvarienbergkirche.

Was ist ein Pfarrverband?
Ein Pfarrverband ist ein Zusammenschluss mehrerer einzelner Pfarren unter der Leitung eines Pfarrers. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden für den ganzen Pfarrverband ernannt.

Hauptamtliche Mitarbeiter
Der Pfarrer, Pfarrvikare, Kapläne und Pastoralassistenten werden für den ganzen Pfarrverband ernannt. Mit jedem einzelnen Mitarbeiter wurden Kooperationsverträge geschlossen, die jeweils Tätigkeit, Tätigkeitsbereich und Stammpfarre festgelegen. Für den Pfarrverband Hernals wurden ernannt: Pfarrer Dr. Karl ENGELMANN, Pfarrvikar P. Mag. Lorenz VOITH CSsR, Pfarrvikar P. Mag. Piotr WOJCHIECHOWSKI SSCC, Kaplan Lic. Anthony John BRITTO, M. A., Kaplan Mag. Thomas PFANDLER, Kaplan Mag. Boris PORSCH, Pastoralassistent Diakon Mag. Rudi MIJOC, Pastoralassistent Mag. Matthias STROBL, Pastoralhelferin Petra HUCHLER sowie als ehrenamtliche Ständige Diakone: Mag. Dr. Peter BARTSCH, MedR DDr. Johannes KIRCHNER, Mag. Gerhard SCHOLZ.

Pfarrverbandsrat
Der Pfarrverbandsrat wird als gemeinsames Gremium über den Pfarrgremien installiert. Ihm gehören an: Pfarrer, Pfarrvikare, Pastoralassistenten, Diakone, Stellvertretende Vorsitzende der PGR und zusätzlich noch ein Laie, der nicht unbedingt Mitglied eines PGR sein muss, aber von ihm gesendet werden soll. Vom Pfarrverbandsrat werden vor allem Angelegenheiten entschieden, die alle Pfarren betreffen.

Was ist der Mehrwert?
Ressourcen werden gebündelt, vor allem im Hinblick auf eine missionarische Pastoral. Die Pfarren definieren klar ihre Identität. Das abgeschottete Pfarre-Sein gehört der Vergangenheit an. Jetzt heißt es, gemeinsam unterwegs zu sein.

Charisma und Identität der einzelnen Pfarren
Es ist wichtig, dass jede Pfarre ihre Identität behält und das eigene Charisma schärft und lebt. Das bedeutet voraussetzend: Jede Pfarre muss sich die Frage stellen und beantworten: Was ist unsere Identität, was unser Charisma?

Pfarrgemeinderat (PGR) und Vermögensverwaltungsrat (VVR)
PGR und VVR bleiben in jeder Pfarre bestehen, so wie sie derzeit sind. Vorsitzender ist der Pfarrer. Da er aber nicht an jeder Sitzung jedes Gremiums in jeder Pfarre teilnehmen kann, wird er eine(n) Vertreter(in) suchen. Diese Personen müssen den Pfarrer über das Gespräch und die Entscheidungen informieren. Gleiches gilt für den VVR.